2009 Pinot Noir Steinbuck

VERKOSTUNGSNOTIZ

Intensive Düfte nach Schwarzkirsche, Holunder, Brombeeren und einem Hauch von Schokolade. Im Gaumen erfüllt von einem präsentem und sehr schön schmeichelndem Tannin. Langer Abgang.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN

Die Trauben für diesem Wein stammen aus relativ jungen Reben im Alter von 9 und 10 Jahren aus unserer Grand Cru Lage Bischoffinger Steinbuck. Als Rebmaterial wurden nur ertragsschwache und hochqualitative Pinot Noir Klone aus dem Burgund verwendet. Diese produzieren kleine, sehr dicht gepackte Trauben und sind deshalb sehr anfällig für Botrytis. Nur durch sorgfältige Ertragsregulierung und Traubenteilung im Sommer können wir daraus gesunde Trauben für einen großen Rotwein ernten. Geerntet wird per Hand, dabei findet eine strenge Traubensortierung statt. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruhte der Wein für 12 Monate in Barriquefässern.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: Pinot Noir (Burgundische Qualitätsklone)
Gärung: 4 Wochen 100% Maischegärung
Ausreifung: 100% 225l Barriques 21 Monate.
Lagerfähigkeit: 10 Jahre
Alkohol: 14,5 % vol.
Säure: 5,1 g/l
Restzucker: 2,0 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 26,6 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Huhn und Pute gebraten sowie Kalb und Trüffelrisotto.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 18°C.

2009 Pinot Noir Steinbuck

 

VERKOSTUNGSNOTIZ von DRUNKENMONDAY WEIN BLOG, 10. August 2012:

Das Lesegut stammt aus einer Süd/Ost-Lage und gedeiht hier unter optimalen Bedingungen. Im Jahr 2009 gab es durch natürliche Selektion nur wenig Lesegut, das dafür aber sehr kleinbeerig und gesund ausreifen konnte. Das zeigt sich schon in der Nase, die neben schönen Röstnoten von Espresso Kaffee, Vanille und Kirsche das wichtigste Merkmal eines großen Pinots aufweist: Kräutertöne. Zwar dezent im Hintergrund, aber doch da. Schön! Im Antrunk ein sehr dichtes Mundgefühl, Intensität pur. Der Wein ist sofort da, präsentiert sich offen, mit satter Kirschfrucht und mineralischer Kühle. Im zweiten Schluck kommen die schon in der Nase festgestellten Kräuter hinzu. Alles wirkt schon rund und zusammen, auch Dank der schönen „feinkörnigen“ Tannine. Tolle Länge im Abgang. Ein eleganter Pinot mit viel Potential. 91+ Punkte.