2011 Chardonnay »SJ«

2011 Chardonnay SJ 900pxVERKOSTUNGSNOTIZ November 2013
Zugängliche reife Aromen nach gelben Früchten. Am Gaumen gute Fülle und eine balancierte Säure. Ein Wein den man jetzt schon relativ gut trinken kann.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Diese alten, im Jahr 1990 gepflanzten Chardonnay-Reben stehen auf Vulkanverwitterungsböden in den Top-Lagen Bischoffinger Steinbuck und Enselberg. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“.

2011 hatten wir durch eine gute Blüte einen hohen Grundertrag. Eine intensive Ertragsregulierung war zwingend notwendig. Der Herbst war wunderschön und die Trauben konnten perfekt heranreifen bis zu den  delikaten Gelbfruchtaromen.

Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgt zu 50% in Edelstahltanks und zu je 25% in neuen und gebrauchten in Barriquefässern.

SPEISEEMPFEHLUNG
Pasta mit Muscheln / Rahmsoße, St. Jakobs Muscheln mit Safransoße, Carpaccio von Lachs und Thunfisch und klassisch zum Hummer.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8-12°C.

WEIN ANALYSE
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 6,5 g/l
Restzucker: 4,3 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 25,5 g/l
Lagerfähigkeit: mind. 10 Jahre