2015 Blauer Spätburgunder »SJ«

2015 Blauer Spätburgunder SJ 900px VERKOSTUNGSNOTIZ Oktober 2018

Frisch geöffnet zeigt er sofort eine intensive rote Frucht (Kirsche / Hagebutte/ gekochte Rote Grütze) dazu dezenter Tabak / Zigarrenkiste und Rauch von Kaminholz. Das Holz von den neuen Barriques wird fast komplett durch die Frucht zurückgedrängt.
Am Gaumen enorme Fülle mit Roter Grütze / Sauerkirschen und dezente Walderdbeeren und etwas Pfeffer.
Das Tannin ist voll und weich mit nur noch dezenter Astringenz.
Nach längerer Zeit im Glas kommt die Zigarrenschachtel und der Rauch stärker zum Vorschein.
Die Säure ist fein und sehr passend.
Abgang ist enorm lang mit roten Früchten, dazu warmes Holz, Vanille und etwas Kaffee

Stuart Pigott hat diesem Wein bei einer Verkostung für Jamessuckling.com 95 Punkte gegeben.

KELLERMEISTER’S NOTIZ

Die Trauben für diesen Wein stammen von unseren ältesten Rebanlagen aus der Toplage Oberrotweiler Eichberg auf vulkanischem Boden. Der Jahrgang 2015 hatte einen moderaten  Ertragsansatz und musste dennoch ausgedünnt werden. Die sehr guten Witterungsverhältnisse im Herbst zwangen uns eher dazu die Trauben vor zu hohen Mostgewichten zu retten. Der Sortieraufwand bei der Lese war angenehm und beschränkte sich auf das aussortierten von eingeschrumpelten Beeren.

Die Maischegärung dauerte vier Wochen, anschließend ruhte der Wein für 12 Monate in neuen Barriquefässern. Die besten Fässer wurden dann für diesen Wein verwendet.

Die Ausbeute am Ende war gering, so dass wir dieses Jahr nur eine kleine Menge davon produzieren konnten!

WEIN ANALYSEGärung: 4 Wochen 100% Maischegärung
Ausreifung: zu 100% in neuen Barriques, 225l, 12 Monate
Lagerfähigkeit: 15 Jahre
Alkohol: 14 % vol.
Säure: 5,8g/l
Restzucker: 2,0 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 25,4 g/l