2014 Blauer Spätburgunder »SJ«

2014 Blauer Spätburgunder SJ-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ

(vom Oktober 2017)

Typisches Burgunderrot im Glas.

Duftet nach Kirschen und Preiselbeeren unterlegt mit  gut eingebundenen Holzaromen.

Am Gaumen sehr kraftvoll mit großer Mundfülle. Dazu saftig  mit finessenreicher Mineralität.   Perfekte Balance von erfrischender Säure, Gerbstoff und Vanillenoten.

Schon perfekter Trinkfluss und angenehmer, langer Abgang.

Die Tannine wurden hier sanft herausgearbeitet, sind sehr fein und nur noch wenig trocknend, was heute schon einen enormen Trinkspaß mit sich bringt.

Dank Schraubverschluss wird er dennoch die nächsten 30 Jahre viel Genuss bereiten.

KELLERMEISTER’S NOTIZ

Die Trauben für diesen Wein stammen von unseren ältesten Rebanlagen aus der Toplage Oberrotweiler Eichberg auf vulkanischem Boden. Der Jahrgang 2014 hatte einen normalen  Ertragsansatz und musste stark ausgedünnt werden. Die eher bescheidene Witterungsverhältnisse im Herbst zwagen uns wieder zu einer eher frühen Lese, die mit extrem hohen Sortieraufwand durchgeführt wurde.

Die Maischegärung dauerte vier Wochen, anschließend ruhte der Wein für 18 Monate in neuen Barriquefässern. Die besten Fässer wurden dann für diesen Wein verwendet.

Die Ausbeute am Ende war sehr gering, so dass wir dieses Jahr nur eine kleine Menge davon produzieren konnte!

Hier noch ein Film von der Weinlese dieses Weines aus dem Jahr 2013…

WEIN ANALYSE

Gärung: 4 Wochen 100% Maischegärung
Ausreifung: zu 100% in neuen Barriques, 225l,18 Monate
Lagerfähigkeit: 15 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,2g/l
Restzucker: 1,6 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 26,6 g/l