2011 Blauer Spätburgunder »SJ«

VERKOSTUNGSNOTIZ (Mai 2019)
Dieser Wein befindet sich noch in seiner Rückzugsphase. Frisch geöffnet, zeigt er nur etwas Tabak. Am Gaumen etwas Bleistiftspitze und sonst aromatisch sehr verschlossen. Die Tannine sind eher trocknend und die Fülle am Gaumen ist weniger stark ausgeprägt. Der Abgang wirkt ebenfalls eher kurz.
Nach 3 Stunden öffnet sich der Wein etwas, aus dem verhaltenem Tabak wird eine große Zigarrenkiste, das Tannin am Gaumen wirkt süsslicher und die Fülle nimmt zu. Der Abgang wird ebenfalls deutlich länger. Nach 5 Stunden kommen malzige Noten zum Vorschein. Der Gaumen wirkt noch süsslicher und mundfüllender. Der Abgang erhält so langsam eine enorme Länge. In diesem Zustand macht der Wein riesigen Spaß, aber er benötigt seine Zeit als angebrochene Flasche um sich zu genial zu präsentieren.

VERKOSTUNGSNOTIZ
(November 2013)
Schöne Kirschfrucht in unterlegt mit Röstaromen von  neuen Barriquefässen. Dezente florale Noten.
Am Gaumen kräftig, voll mit kräftigem, trocknendem Tannin…
Ein Wein, den man erst einmal liegen lassen sollte.

KELLERMEISTER’S NOTIZ

Bei diesem Wein handelt es sich um ein Lagencuvée aus Blauer Spätburgunder Oberrotweiler Eichberg und Pinot Noir Bischoffinger Steinbuck.

Der Jahrgang 2011 hatte einen ertragsreichen Ansatz und musste extrem ausgedünnt werden. Ein wunderschöner Goldener Oktober brachte die nötige Vorraussetzung um die Trauben mit optimaler Reife ernten zu können.

Die Maischegärung dauerte vier Wochen, anschließend ruhte der Wein für 18 Monate in neuen Barriquefässern.

WEIN ANALYSE

Gärung: 4 Wochen 100% Maischegärung
Ausreifung: zu 100% in neuen Barriques, 225l,18 Monate
Lagerfähigkeit: 15 Jahre
Alkohol: 14,5 % vol.
Säure: 5,1g/l
Restzucker: 2,8 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 29,0 g/l