2017

Der Jahrgang startete mit einem sehr kalten Winter… In Vogtsburg gab es deshalb einige Wasserrohrbrüche und vollgelaufene Keller…
Der März war allerdings sehr schön und trocken. Ende März gingen diese Ersten Rebknospen auf und es schaute aus, als ob es ein frühes Jahr sein könnte.
Über Ostern gab es dann allerdings ein paar kalte Nächte und wir erlitten große Schäden durch Spätfröste. Generell war es extrem trocken.

Unsere nachgepflanzten Jungreben mussten wird ständig bewässern, damit die nicht eintrocknen. Dafür war der Pflanzenschutz im Vergleich zu 2016 viel einfacher.

Durch den frühen Saisonstart war die Rebblüte ebenfalls früher als normal.

Hier ein kleines Video über den Zustand der Reben von Ende Juni.

Und jetzt Ende August sind einige Trauben schon richtig reif und müssen bald geerntet werden.