2013 Rotwein Cuvée Maximilian

2013 Max-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Wunderschöner dunkelfruchtiger Merlotduft nach Brombeeren eingebettet in schöner Vanille.
Am Gaumen verstärkt sich die Schwarzfrucht. Schöne Saftigkeit mit sehr gut eingebundenen reifen Tanninen sowie einem weichen runden Abgang.

 KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Auf der Suche nach alternativen Rotweinsorten mit Cabernet Charakter, welche hier bei uns reif werden, sind wir auf die „Weinsberger Rotweinzüchtungen“ aufmerksam geworden. Seit 1998 haben wir nun einige Flächen mit Cabernet Dorsa und Cabernet Cubin bepflanzt. Gefolgt von einer Merlot Pflanzung im Jahr 2001. Diese Sorten benötigen eine intensive Ertragskorrektur im Hochsommer, damit die Trauben bei uns ihre ideale Reife erlangen können.
Der Jahrgang 2013 war ein Jahrgang mit kleinen Erträgen. Das Wetter zur Ernte im September und Oktober war nicht ideal. Geerntet wurde wie immer per Hand. Wir mussten die Trauben mit hohem Sortieraufwand ernten.  Im Weingut erfolgte die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 3-4 Wochen. Die Lagerzeit in gebrauchten Barriques betrug 15 Monate.

Zusammensetzung:
Cabernet Dorsa, Spätburgunder, Merlot,  Cabernet Cortis, Cabernet Sauvignon und  Cabernet Cubin.

Alkohol: 13 % vol.
Säure: 4,7 g/l
Restzucker: 6,1 g/l
Extrakt: 27,7 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Pasta mit Fleisch- oder Wildsoße, Pizza, Pfeffersteak, Grill und Schmorgerichte.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 18°C