2014 Pinot Noir Steinbuck

2014 Pinot Noir Steinbuck-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ

(November 2017) Schöner  Pinot Duft nach Schwarzen Kirschen und gut eingebundenem Holz.

Am Gaumen extrem elegant. Das Tannin ist schon sehr angenehm mit nur noch leichter Adstringenz.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN

Die Trauben für diesem Wein stammen aus unserer Grand Cru Lage Bischoffinger Steinbuck. Als Rebmaterial wurden nur ertragsschwache und hochqualitative Pinot Noir Klone aus dem Burgund verwendet. Diese produzieren kleine, sehr dicht gepackte Trauben und sind deshalb sehr anfällig für Botrytis. Im Weingut erfolgt die Maischegärung mit einer Gär- und Mazerationszeit von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruhte der Wein für 18 Monate in neuen Barriquefässern.

2014 war ein Jahr voller Ungewissheit. Das enorme Aufkommen der Kirschessigfliege stellte uns vor großen Herausforderungen. Um aufkommende Verluste vorzubeugen haben wir einen Teil unserer Spätburgundertrauben als Sektgrundwein geerntet. Die übrig gebliebenen Anlagen wurden zu einem späteren Zeitpunkt von Hand geerntet und unter enormen Aufwand extrem penibel sortiert.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: Pinot Noir (Burgundische Qualitätsklone)
Gärung: 4 Wochen 100% Maischegärung
Ausreifung: 100% 225l Barriques 18 Monate.
Lagerfähigkeit: 10 Jahre
Alkohol: 13 % vol.
Säure: 5,2 g/l
Restzucker: 1,3 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 26,1 g/l