2012 Grauer Burgunder

VERKOSTUNGSNOTIZ
wird noch fertig erstellt.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Unsere Grauburgunder Trauben stammen von verschiedenen Weinbergen. Die Bodenarten sind Löß und Vulkanverwitterungsgestein. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“. Wir investieren sehr viel Zeit in die manuelle Laubarbeit und ertragsregulierende Maßnahmen.  Der Sommer hatte einen trockenen Start gefolgt von einer guten Wasserversorgung, so dass die Reben optimale Wachstumsverhältnisse hatten. Da die Erträge waren relativ niedrig so dass wir nur punktuell ein paar Stöcke entlasten mussten. Die Ernte startete mit sehr guten Bedingungen, und als der große Regen einsetzen waren die Trauben schon mit schöner Reife im Keller. Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Ein großer Teil wurde spontan vergoren, 10% im Barrique ausgebaut.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: Grauer Burgunder
Vergoren und ausgereift: 90% Edelstahltanks und 10% Barriques
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 6,6 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20,3 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Rindercarpaccio, Salat mit Entenbrust, warme und kalte Gemüsegerichte,
Blumenkohl mit Käse überbacken. Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8-12°C.