2016 Grauer Burgunder »X«

2016 Grauer Burgunder X-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Blind verkostet kommt man nicht auf die Rebsorte…

Dezenter Duft nach gelbem Pfisich und etwas Mirabelle. Am Gaumen schön salzig. Komplexer als der normale Grauer Burgunder aber nicht so Komplex wie die SJ Variante… Also irgendwie genau dazwischen…

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
In manchen Jahrgängen koppeln wir einen ganz speziellen Grauburgunder aus dem Hauptcuvée heraus. In einer luftigen Lage mit zum Teil vulkanischem Boden aus der Lage Bischoffinger Rosenkranz stammen die Trauben für diesen Wein.

Der Jahrgang 2016 war nicht ganz einfach. Normale Erträge und etwas feuchtes  Wetter zwangen uns teilweise zu einer intensiven Sortierung. Das warten auf die gewünschten reifen Aromen hat sich gelohnt… und mit einer schönen langen Lagerung auf der Feinhefe, hat der Wein eine senationelle Qualität erreicht.

Im Keller wurde ein Teil der Trauben sortiert und die große Menge wurden als ganze Trauben schonend gepresst. Ausbau überwiegend im Edelstahl, 10% in gebrauchten Barriques.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: Grauer Burgunder
Vergoren und ausgereift: 90% Edelstahltanks und 10% Barriques
Lagerfähigkeit: 10-20 Jahre
Alkohol: 13,5% vol.
Säure: 5,8 g/l
Restzucker: 3,5 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 21,5 g/l