2014 Chardonnay »SJ«

Chardonnay SJ-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ
Dezente Aromen nach gelben Früchten unterlegt mit dezenten Holzfassaromen. Am Gaumen schöne Struktur mit animierender Säure. Noch etwas jugendlich.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Diese alten, im Jahr 1990 gepflanzten Chardonnay-Reben stehen auf Vulkanverwitterungsböden in den Top-Lagen Bischoffinger Steinbuck und Enselberg. Wir bewirtschaften unsere Weinberge streng nach dem Leitsatz „Qualität entsteht im Weinberg“.

2014 war ein Jahrgang mit hohem Sortierwandwand. Die penible Arbeit hat sich jedoch ausbezahlt, so dass wir einen sehr feinen Chardonnay mit unserer gewohnten SJ Qualität keltern konnten.

Im Keller fand eine schonende Ganz-Trauben-Pressung statt. Die Gärung erfolgt zu 50% in Edelstahltanks und zu je 25% in neuen und gebrauchten in Barriquefässern.

SPEISEEMPFEHLUNG
Pasta mit Muscheln / Rahmsoße, St. Jakobs Muscheln mit Safransoße, Carpaccio von Lachs und Thunfisch und klassisch zum Hummer.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8-12°C.

WEIN ANALYSE
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 7,3 g/l
Restzucker: 2,2 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 24,1 g/l
Lagerfähigkeit: mind. 10 Jahre