2013 Blauer Spätburgunder

 2013 Blauer Spaetburgunder-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ

Sehr burgundische Nase nach dunkelroten Früchten und einem Hauch von Fleisch. Dazu wunderbar eingebundene Holznoten. Mit etwas Luft kommt die Kirsche stärker zur Geltung.

Am Gaumen eine für den Jahrgang typische jugendliche Säure. Dazu noch angenehme Tannine und eine schöne Fülle.

Anhaltender Abgang mit Aromen von Schwarzkirschen.

KELLERMEISTER’S NOTIZ
Die Trauben für unseren klassischen Spätburgunder stammen aus den besseren Lössboden-Lagen und den einfacheren Vulkanverwitterungslagen. Die Anlagen werden exakt entblättert und überschüssige Trauben durch die Grünlese entfernt. Zusätzlich halbieren wir die restlichen Trauben am Stock. Geerntet wird per Hand, dabei findet eine strenge Traubensortierung statt. Im Weingut erfolgt die Maischegärung von 4 Wochen. Nach dem Abpressen ruht der Wein für 15 Monate in neuen und gebrauchten Barriques.
2013 war vom Ansatz her ein Jahr mit wenig Ertrag. Die kühle Phase zur Erntezeit und viele Niederschläge  zwangen uns zu einer eher frühen Lese. Dadurch sind in diesem Jahrgang die Säurewerte etwas höher als von uns gewohnt.

WEIN ANALYSE
Alkohol: 13,5 % vol.
Säure: 5,5 g/l
Restzucker: 1,7 g/l
Extrakt: 27 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Lamm in der Kräuterkruste, Wachteln und Rinderbraten.