2016 Blanc de Noir

2016 Blanc de Noir-900pxVERKOSTUNGSNOTIZ

In der Farbe hell mit ganz dezente Lachstöne. Sehr verhaltener Duft. Am Gaumen eine wundervolle Fülle, aber dennoch ausgewogen und elegant.

KELLERMEISTER’S NOTIZEN
Für diesen Wein wurden einzelne Beeren herausselektioniert, die nicht perfekt genug für unsere Spätburgunder waren. Es handelte sich dabei um Beeren, die nicht 100% durchgefärbt waren. Ideal also um daraus ein Blanc de Noir zu keltern. Damit die Farbe so hell wie möglich bleibt, verzichteten wir auf den Einsatz von Barriques, da das Holz den Wein gelblich einfärben würde. 2016 war ein guter Jahrgang mit schöner Reife. Die Weine sind voller Kraft und reifer Frucht.

WEIN ANALYSE
Rebsorten: 100% Spätburgunder
Vergoren und ausgereift: 100% Edelstahl
Lagerfähigkeit: 5 Jahre
Alkohol: 13 % vol.
Säure: 6,5 g/l
Restzucker: 6,8 g/l
Zuckerfreier Extrakt: 20,1 g/l

SPEISEEMPFEHLUNG
Forellen auf Karotten-Lauch Gemüse. Gedünsteter Fisch mit dezenter Dillsauce. Feldsalat mit Speck und Croutons.
Die optimale Trinktemperatur liegt bei 8-12°C.