Wir sind im Fernsehen !

Am Freitag den 8.7.22 um 20.15 Uhr wird im SWR die Sendung Expedition in die Heimat – Naturparadies Kaiserstuhl ausgestrahlt.

Hier könnt ihr die Sendung in der Ard-Mediathek anschauen. Den Beitrag über uns gibt es ab der Minute 20:44 und er ist umwerfend 😍. Allerdings ist die komplette Sendung einfach wunderschön.

Das Filmteam hatte uns bei der Entblätterung unserer Grauer Burgunder SJ Anlage angetroffen und der Moderator Ramon durfte uns etwas behilflich sein.

Danach wurde unsere einzige Probeflasche 2022er Sauvignon Blanc Ouvertüre geöffnet und verkostet.

Unsere neue Probierstube … oder die ewige Baustelle

bw12Viele Besucher kennen die Situation bei uns am Weingut. Als wir damals 1990 das Weingut planten, dachten wir nie daran, dass wir eines Tages sehr viele Besucher haben werden. Gerade an langen Wochenenden mit Feiertagen, oder bei der Weinlese, müssen wir die Kunden zum Teil im Hof oder auf der Terasse bedienen.

weingutEine Änderung des Gebäudes am Weingut um z.B. aus der Terasse einen großen Wintergarten zu erschaffen, haben wir wegen der Optik eher aufgegeben.

 

 

neue probierstube 1

Nun konnten wir ein Gebäude in direkter Nachbarschaft ergattern. Es handelt sich um eine alte Schreinerei, die wir seit ca. 2 Jahren langsam umbauen und renovieren.

 

Aktuell bauen wir eine Brandschutzmauer zum Nachbarn hin ein. Vielleicht haben wir Glück und können es im Spätjahr 2020 beziehen.

neue probierstube 2 neue probierstube 4

neue probierstube 5 neue probierstube 6

neue probierstube 7 neue probierstube 3

Toller Start ins Jahr 2019! Gastro Cup in Amsterdam gewonnen!

Wines_of_Germany_Gastro_Cup_2019Was für ein freudiger Start ins neue Jahr 2019! Unser Importeur Tire Bouchon hatte unseren 2015er Spätburgunder vom Kaiserstuhl beim Wines of Germany Gastro Cup 2019 in der Kategorie Rotwein bis 12 € angemeldet. Zu unserer großen Überraschung hat er diesen auch gewonnen.

2015 war für uns ein genialer Jahrgang für die Rotweine: Wenn man schon eine Sortiermaschine hat und testet … dann werden eben auch die einfachen Spätburgunder perfekt sortiert und die innere Qualität steigt weil die einzelnen unreifen und überreifen Beeren entfernt werden. Botrytis war in dem Jahr kein Thema.

Ernte 2018, so früh wie noch nie…

Es war abzusehen… nach einem warmen April und Mai war die Rebblüte schon Ende Mai komplett abgeschlossen, so dass es ein frühes Jahr wurde…

Hier ein Video von uns auf Youtube von Anfang August, mit ein paar Erklärungen zur Beregnung, Hagelschäden und Abschwemmungen…

https://youtube.com/watch?v=KuhdmZovgO4Wie wird 2018

Glücklicherweise hatten wir überwiegend genügend Niederschläge, so dass die Reben immer schön weiterarbeiten konnten und uns eine extrem frühe Ernte bescherte.
start der ernte 230818https://youtube.com/watch?v=O3OdkJp6m5Y

Weiterlesen

Ernte 2017 – Früh, kurz und sehr gut…

Nachdem wir ja zur Osterzeit ein paar Spätfrostnächte hatten, gab es Anlagen mit sehr wenige Triebe, die sehr schnell dann wuchsen und im Vergleich zu normalen Anlagen auch früher in der Reife waren.

Anfang September war es dann auch schon soweit. Bevor die betroffenen Grauburgunder SJ Anlagen zu viel Mostgewicht einlagerten, wurden diese bei gutem Wetter geerntet.

gb rebstockBei der Erntehandlese

Weiter ging es dann mit unseren reifsten Pinot Noir Trauben aus dem Bischoffinger Steinbuck…

pn0sundownpn pn1 pn2 pn3 pn10 pnb sort1 sort2 sort3 sort5

Da wir genügend Personal für die Ernte hatten und die restlichen Anlagen noch weiter reifen konnten, wurden die Trauben im Keller von Hand sortiert. Unsere optische Sortiermaschine wurde nur einziges Mal eingesetzt. Auf den Bildern haben wir beim Spätburgunder überreife und unterreife Beeren aussortiert, so dass nur das Herzstück mit Aromen nach Kirschen übrigblieb…

Am Anfang der Lese war das Wetter von einem Tiefdruckgebiet geprägt. Zum Glück gab es nur sehr wenig NIederschläge, aber dafür kühleres Wetter und einen Wind zum abtrocknen. Die Botrytis konnte sich nicht ausbreiten und so gestaltete sich die restliche Ernte sehr angenehm und entspannt.

Die spätreifen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon und Riesling konnten wir ebenfalls noch im September bei bestem Wetter ernten und beendeten die Weinlese pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit.

Aus Mangel an Botrytisinfektionen gab es keine Edelfaulen Trauben, so dass wir dieses Jahr keine Beerenauslesen für einen Saint Patrick ernten konnten.

Die Erntemenge ist bedingt durch die Verluste beim Spätfrost klein ausgefallen. Die Qualität ist jedoch sehr gut!

 

Ernte 2016 – die zweite Lesewoche

Durch das feuchte und sehr warme Wochenende ist die Botrytis beim Rivaner ausgebrochen…

Am Montag wurden deshalb diese Anlagen schnell abgeerntet und im Weingut sortiert.

Yt 2016 Tag 6 Rivaner

 

Am Dienstag wurden die Rivaner Trauben aus unserer gefrosteten Anlage geerntet. Nachmittags gin es dann in den Bischoffinger Steinbuck zur Pinot Noir Lese. Mit hohem Aufwand und extrem akribisch wurden hier die Trauben im Feld perfekt sortiert. Allerdings landeten ein paar „saure“ Trauben im Bottich und wurden im Weingut bei der Endkontrolle aussortiert.

YT 2016 Tag 7 Rivaner

 

 

Ernte 2016 – die erste Lesewoche

Am 19. begann die Lese mit Sektgrundwein. Da wir 2015 zu spät dran waren und schon zu hohe Mostgewichte hatten, haben wir es dieses Jahr genau getroffen.

Im Video zeigen wir wie weit die Kirschessigfliege dieses Jahr Schäden verursacht hat. Dann ging es weiter mit einer speziellen Pinot Noir Selektion für die Ganztraubengärung.

Am 4. und 5. Lesetag wurden die ersten Rivaner Trauben gelesen und im Weingut sortiert. Ebenso Pinot Noir aus Anlagen mit hohem Anteil an Schrumpelbeeren. Die ersten Grauburgundertrauben wurden ebenfalls schon gelesen.

Alles in Allem eine gemütliche Woche ohne viel Stress. Die Reife in den anderen Anlagen war noch nicht ganz da, so dass wir am Wochenende uns eine kleine Pause gönnen konnten.

Sommer 2016 und der bisherige Verlauf der Vegetation

Im folgenden Video hat Patrick die Situation in diesem Jahr wunderbar erklärt und zusammengefasst:

Der Jahrgang begann mit einem relativ mildem Winter. Im März blieben die Temperaturen ebenfalls moderat, aber es war schön trocken und sonnig. Der April startete dann feucht und kalt… Ideal, damit wir das Biegen der Ruten beenden konnten, bevor es zum Austrieb Mitte / Ende April kam.

Leider hatte es uns dann Ende April in zwei Sanklagen mit Spätfrost erwischt. Zum Glück gab es noch ein paar gesunde Triebe auf den Ersatzruten. Allerdings werden wir hier im Herbst viele unterschiedlich reife Trauben haben und eine erhöhte Sortierarbeit.

Hier unser Video zum Thema Spätfrost und Ersatzruten…

Der Mai hatte es in sich… Extrem viele Niederschläge und nur wenige Tage, wo es trocken genug war um das wachsende Gras unter den Stöcken in Griff zu bekommen.

Im März war es noch trocken und einfach mit der Bodenbearbeitung…

Ein von Patrick Johner (@patrickjohner) gepostetes Video

… aber irgendwann wuchs das Gras wieder viel schneller…

Im Juni, kam dann das nächste große Tief. Kaltes Wetter und weiterhin viele Niederschläge bereiteten den Winzern extrem große Sorgen.

Vor Allem die Pilzkrankheit Peronospora liebt Nässe und Wärme… und in manchen Fällen können die Winzer nur noch zuschauen, wie die Ernte in diesem Jahr dadurch stark dezimiert wird…

Die Blüte fing dann auch relativ spät an. Gleichzeitig gab es dazu bescheidenes Wetter, so dass nicht alle Kerne befruchtet wurden und es zu natürlich niedrigen Erträgen kommt. Also ideale Vorraussetzungen für eine hohe Qualität.

Jetzt hoffen wir auf sehr heißes Wetter, damit sich die Kirschessigfliegen nicht weiter vermehren. Bis dahin müssen wir für eine gute Entblätterung der Traubenzone sorgen.

Leider scheint der super heiße Sommer doch nicht zu kommen, so dass wir stark mit der Kirschessigfliege rechnen müssen.

Wohl dem, der dann dank optischer Sortiermaschine bestens dafür ausgerüstet ist.

 

Spätfrost und die Ersatzruten


Ende April wurden einige Anlagen vom Spätfrost getroffen.
Zum Glück gab es gesunde Triebe an den Ersatzruten.
Jetzt mussten diese Ersatzruten um den Draht vorsichtig gewickelt werden.
Habt Ihr weitere Fragen zum Jahrgang und zu unserer Arbeit, die Ihr gerne als Video hier oder auf Youtube sehen möchtet?
Sendet uns einfach eine Email…

Deutschlands bester Gewürztraminer !!!

gewuerztraminer1 gewuerztraminer2In der aktuellen Vinum (Heft Januar / Februar 2016) gibt es ab Seite 72 ein Artikel über Muskateller und Gewürztraminer.

Darin hat unser 2011er Gewürztraminer „Bischoffinger Steinbuck“ die Auszeichnung „Best Buy“ erhalten.

Mit 17,5 Punkten lag er nur knapp hinter den zwei Vendanges Tardives aus dem Elsass, die mindestens 3,5mal so viel kosten.

Es ist schon beeindruckend, wie viele Betriebe im Elsass diese Rebsorte kultivieren und es einen speziellen Markt für diese Rebsorte gibt.

Wir kennen die Rebsorte ja schon lange… und vor einigen Jahren hatte Karl Heinz die Idee… „Wir sehen ja immer das wunderbare Panorama nach westen zu den Vogesen mit den vielen Weinbergen im Elsass. Es wäre doch einfach etwas Schönes  wenn wir diese Spezialität ebenfalls hier am Kaiserstuhl auf einem schweren Vulkanverwitterungsboden pflanzen würden.“

Gesagt, getan… doch hat der Wein es recht schwer im Verkauf hier am Kaiserstuhl. Intensiv-Aromatische Rebsorten haben in Deutschland keinen hohen Stellenwert. Der Kaiserstuhl profiliert sich eher mit seinen Burgunderrebsorten. Aromatische Sorten werden überwiegend nur auf Weinfeste im günstigen Segment konsumiert.

Mittlerweile waren wir auch stark am Überlegen, ob wir nicht einen Teil der Gewürztraminer Anlage umveredeln sollen….

… aber vielleicht ist das jetzt gar nicht mehr notwendig.

Übrigens haben wir 2006 in Neuseeland ebenfalls ein paar Stöcke Gewürztraminer gepflanzt… Solche intensiven Aromen in einer Traube haben wir sonst nirgendwo erlebt… Allerdings ist die Menge zu gering um daraus einen eigenständigen Wein zu füllen…