Dreharbeiten zu Weinwunder Deutschland mit Stuart Pigott

Karl Heinz mit Stuart Pigott Letzte Woche hatten wir ganz besonderen Besuch bei uns.

Stuart Pigott kam mit einem Filmteam und drehte bei uns zum Thema Chardonnay für die 3. Staffel von Weinwunder Deutschland.

Zu diesem Zweck hatten wir extra mit der Ernte unserer Chardonnay Trauben gewartet… Diese wären vorher aber sowieso nicht reif genug gewesen.

Gleichzeitig hatte es auch noch stark geregnet. Die Ernte wurde deshalb ausgesetzt und wir wir hatten genug Zeit um die aufwändigen Filmaufnahmen zu drehen.


Am Donnerstag morgen war es dann endlich soweit und wir konnten unsere Lesemannschaft in den Weinberg schicken um die Chardonnay Trauben zu ernten…

Dreharbeiten zur Chardonnay Weinlese

Die Trauben hatten den vielen Regen leider nicht ganz unbeschadet überstanden. Einzelne Beeren zeigten eine Botrytis Infektion. Deshalb wurden die Beeren danach auf unserem Sortiertisch sortiert.

Beerensortierung

Letzten Mittwoch hatte Stuart Pigott noch etwas Zeit und konnte unsere aktuelle Kollektion komplett verkosten. Starke Kritik und Unverständnis äußerte er über die Bewertung unserer Weine in einem gewissen Weinführer. Die weißen 2009er SJ Weine und die Roten aus 2009 sind immer noch zu verschlossen und man sollte diese Weine erst später bewerten. Im Vergleich haben andere Kollegen jetzt schon wesentlich präsentere und zugänglichere Weine aus jüngeren Jahrgängen. Da stellt sich dann einem die Frage… Wie sehen solche Weine in 10 Jahren aus?

Stuart Pigott verkostet unsere Weine

Ein Gedanke zu „Dreharbeiten zu Weinwunder Deutschland mit Stuart Pigott

  1. Gisela sagt:

    Hallo Johner-Fans,
    das ist es, was ich schon immer gesagt habe, die zur Bewertung anstehenden Weine können nicht richtig bewertet werden, da zu jung. Wenn die Weine älter werden, erschließt sich ein tolles Potential, wie letztlich beim einem 2003’er Maximillian, der ja nun nicht zu den besten Weinen des Weingutes zählt. Desgleichen ein 2006’er Weißer Burgunder, von dem noch viele Flaschen vorhanden sind, einfach top. Man muß nur warten können und entsprechende Lagermöglichkeiten haben, dann klappt’s mit Johner-Genuß.

Schreibe einen Kommentar